Pyrrhus König V. Epirus 318-272 V
Produkt hergestellt und verpackt in Italien, einem Land, das für seine großartige Gastronomie und seine einzigartigen und exklusiven Trüffel bekannt ist. Die gehobene Gastronomie hat ihr Potenzial schon lange erkannt und zelebriert sie in fantastischen Gerichten. Er wird hinabgelassen, zwei Löwen werden durch vorgeworfenes Fleisch beschäftigt; er findet die älteste, die aber erst seine Stärke versucht, indem er einen Eisenstab aufheben muß. Der Riese nähert sich, sie versteckt den Königssohn unter ihr Bett, macht jenen mit süßem Wein trunken, so daß er einschläft, und winkt dann dem Versteckten, der mit dem Eisenstab auf einen Hieb dem Riesen den Kopf entzwei schlägt. Wie sie aber weg sind, setzt der Chanson die Kappe auf den Kopf seines Dieners, und wie die Kleinen wieder kommen, ist sie verschwunden und sie suchen vergeblich darnach. Doch ein Mädchen das eine Tracht Klee auf dem Kopf hatte, sah daß es nur Stroh war, denn es lag ein doppeltes Kleeblatt unter dem Klee, wodurch es vom Zauber frei gehalten wurde. Darauf entdeckt es ihm den Aufenthalt der Königstöchter die von drei Riesen in einer Höhle gefangen gehalten werden. Sie werden dadurch aufmerksam, alles kommt an den Tag, die zwei bösen Brüder werden in einen Sack voll Schlangen eingenäht und in den Abgrund geworfen.
Magische Trüffel sind so etwas wie die "kleinen Brüder" der Magic Mushrooms, obwohl sie nicht weniger stark sind. Die Muskat Trüffel unterscheidet sich nur durch ihr botanischen Eigenschaften von der Périgord-Trüffel. Trüffel machen jedes Gericht zum Festessen. Dabei ist der weiße Trüffel deutlich seltener und dementsprechend teurer. Der wohl häufigste und lukrativste Betrug bei Trüffel ist der Handel mit China-Trüffeln. Wenn Sie keinen Rat von einem Trüffelexperten bekommen können, stellen Sie zumindest sicher, dass der Trüffel - köstlichen Rezepten hart, kompakt und keine offensichtlichen Risse vorweist. Nachts kommt ein Diener ohne Kopf, der deutet ihm an es sei eine verwünschte Königstochter in dem Haus, die solle er erlösen, das könne er aber, wenn er sich vor nichts fürchte. Und wie sie essen will, hält er ihr die Hand, da erschrickt sie, blickt sich um, und er streift den Mantel ein wenig vom Kopf, so daß sie ihn erkennen kann. Der Teufel heißt ihn die Bibel hinwerfen, aber er thut es nicht, da wirft der Teufel ihm den Stuhl um, so daß der Kreis zerbrochen wird und schleppt ihn eine Ecke mit sich; aber jener läßt die Bibel doch nicht fallen, und der Böse muß endlich von ihm weichen.
Sie drehen sich um, Trüffelprodukte er aber zieht den Stiefel an, thut einen Schritt, und ist hundert Stunden von ihnen weg. Da sagt er zu ihnen „den Streit will ich brechen, Wintertrüffel stellt euch gegeneinander, wem ich den Stiefel zuwerfe, der soll ihn haben". Wem hingegen meine Methode als gar zu materialistisch und eines erhabenen Geistes unwürdig erscheint, der lasse den Ballast dieser Arbeit ruhig unangetastet und steige in dem Luftballon der Phantasie leicht und rasch zu höhern Sphären. Arbeit will, sagt er zu ihm er solle sich nur schlafen legen, er wolle das Kleid schon in der Nacht fertig machen. In der dritten Nacht machen die Gespenster ein großes Feuer an, setzen einen Kessel mit Öl darüber und sagen „wenn das siedet, so werfen wir dich hinein". Das kleine graue Männchen unterwirft sich dem dritten Königssohn nicht eher als bis er es zwischen zwei Eichstöcke geschraubt hat. In der dritten Nacht ist es golden, und er sitzt bei der dritten, der zugesagten Braut.
Fortsetzung der 1001 Nacht 563-624 (s. Val. In einer Erzählung der 1001 Nacht (10, 302) wird um eine unsichtbar machende Kappe, eine Trommel und ein Bett gestritten. Erzählung bei einem Fest, ohne Zweifel als Raub des Drachen. Erstlingswerke, während sein „tirocinium" bezeichnetes großes Altarbild (in der bolognesischen Pinakothek) ohne allen Zweifel einer viel frühern Epoche angehören muß. Als der dritte allein zurückgeblieben ist und auf einer Flöte bläst, kommt ein schöner Mann, der bringt ihn durch einen langen Gang die Höhle heraus, gibt ihm die Kleider, in welchen die drei Königstöchter gestohlen waren, und die sie mitzunehmen vergessen hatten, und sagt ihm, er solle zum Hofschneider gehen, sich als Geselle bei ihm verdingen und, wenn eine von den Königstöchtern das Brautkleid bestelle, das ihrige bringen, so würden sie ihn erkennen. Der junge Fischer begegnet auf dem Weg zweien, die schlagen sich um einen Stiefel, wenn man den anzieht, macht man hundert Stunden mit einem Schritt. Eine andere abweichende aus Zwehrn, ein Fischer soll die Fische liefern die er schuldig ist, und kann keine fangen. Als er hernach unten eingesperrt ist, kommt ein Zwerg mit einer großen Schramme auf dem Backen; es ist das graue Männchen das er zwischen die Eichstöcke geschraubt hatte.